Zum Hauptinhalt springen

*** Find the form in English here. / Hier geht es zum englischsprachigen Formular. ***

Die Frist für diese Bewerbungsrunde endet am 4. Juli 2021. Die Fellowships werden für den Zeitraum bis September 2023 vergeben. Für Reisen nach diesem Datum wird es 2022 eine separate Ausschreibung geben.

Das Outgoing Fellowship-Programm des Leibniz-WissenschaftsCampus Europa und Amerika steht Professor*innen, Fakultätsmitgliedern und Postdocs an der UR und dem IOS offen. Sie müssen einen Lebenslauf und ein kurzes Statement, in dem Sie erklären, warum Sie eine bestimmte Partnereinrichtung besuchen wollen, einreichen. Sie sollten dabei die Relevanz für Ihre eigene Forschung und für die strategische Entwicklung des WissenschaftsCampus und dessen zentrale Forschungsschwerpunkte aufzeigen. Wenn es an dem Ort, den Sie besuchen möchten, bestimmte Kolleg*innen oder Zentren gibt, mit denen Sie kollaborieren wollen, oder besonders relevante Archiv- oder Bibliothekssammlungen oder die Möglichkeit, Feldforschung zu betreiben, sollten Sie das ebenfalls in Ihrem Statement erwähnen.

Von den Fellows wird erwartet, dass sie den Leibniz-WissenschaftsCampus sowie die UR bzw. das IOS während dem Aufenthalt an der Partnerinstitution vertreten und so zur Stärkung des internationalen Regensburger Forschungsnetzwerks beitragen. Wenn es von der Partnereinrichtung gewünscht wird, sollten Sie aktiv zu den Aktivitäten dort beitragen. Nach Ihrer Rückkehr sollten Sie außerdem einen Beitrag für das Blog-Journal Frictions des WissenschaftsCampus einreichen.

Der Leibniz-WissenschaftsCampus kann sich an Reisekosten, Unterbringung und Gebühren, die im Zusammenhang mit dem Fellowship entstehen, beteiligen. Es ist nicht immer möglich, alle im Rahmen des Fellowships anfallenden Kosten abzudecken. Ein Tagessatz wird nicht erteilt.

Die Bewerbungen werden vom Vorstand und der Geschäftsführung des WissenschaftsCampus begutachtet. Es gibt an allen Institutionen nur eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen, daher können auch alternative Destinationen vorgeschlagen werden.

Bitte vollständig ausfüllen. Die mit einem * Sternchen versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie eine grobe Schätzung an (April 2022, Winter 2022, Sommersemester 2022, etc.). Das letzte mögliche Datum ist September 2023. Wir werden für den Zeitraum danach eine neue Ausschreibung erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der Reise an der UR oder dem IOS beschäftigt sein müssen.
Bitte geben Sie einen Zeitraum zwischen vier und acht Wochen an.
Falls Sie eine ausführliche Liste vorweisen können, schließen Sie bitte nur die relevantesten oder neuesten Publikationen ein. Nur PDF oder .docx.
1-2 Seiten, nur PDF oder .docx. Bitte erläutern Sie, warum Sie die gewählte Institution besuchen möchten und warum das Visiting Fellowship für Ihre Forschung und für die Entwicklung der Ziele des WissenschaftsCampus relevant ist. Bitte erwähnen Sie es, falls es bestimmte Kolleg*innen, Zentren oder Archive und Bibliotheken an dem von Ihnen gewählten Ort gibt, mit denen Sie arbeiten wollen.
Bitte geben Sie hier weitere relevante Informationen an, z.B. wenn Sie während des Fellowships finanzielle Unterstützung bei der Betreuung von Kindern brauchen oder Sie wegen einer Behinderung oder aus anderen gesundheitlichen Gründen bestimmte Anforderungen haben. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Nach Durchführung der Veranstaltung werden alle Angaben vollständig gelöscht. Die Anwesenheitsliste wird aufgrund der rechtlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist 6 Jahre archiviert werden. Ihre Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte wenden Sie sich dann an datenschutz@ios-regensburg.de

captcha

Skip to main content

*** Hier geht es zum deutschsprachigen Formular. / Find the form in German here. ***

The deadline for this round of applications is 4 July 2021. The fellowships will be awarded for the period until September 2023. If you would like to travel after that date, there will be another call in 2022.

The outgoing fellowship programme of the Leibniz ScienceCampus Europe and America is open to professors, faculty members and postdoctoral researchers at UR and IOS. You will need to submit a CV and a short statement, explaining why you would like to visit a particular partner institution. You should demonstrate the relevance for your own research and the strategic development of the ScienceCampus, including its central research themes. If there are particular colleagues or centres you would like to collaborate with or particularly relevant archival or library collections, or opportunities to conduct fieldwork, at the location you wish to visit, please mention this in your statement.

Selected fellows will be expected to represent the Leibniz ScienceCampus together with UR or IOS while at the partner institution, contributing to the strengthening of Regensburg’s international research network. If requested by the partner institution, you should contribute actively to the activities there. Upon your return, you should also make a contribution to the ScienceCampus’ blog-journal Frictions.

The Leibniz ScienceCampus can contribute to travel costs, accommodation and fees related to the fellowship. It may not always be able to cover all costs incurred as part of the fellowship. A daily allowance (Tagessatz) will not be awarded.

The applications will be reviewed by the Board and Management of the ScienceCampus. There are a limited number of places available at each institution, thus we might suggest alternative destinations.

Fields marked with an asterisk (*) must be completed.

Please give a rough estimate (April 2022, winter 2022, summer semester 2022, etc.). The latest possible date is September 2023. We will launch another call for the period after that. Please note, you must be employed at UR or IOS at the time of travel.
Please enter a period between four and eight weeks.
If you have an extensive publication record, please include only the most relevant and/or most recent works. PDF or .docx only.
1-2 pages, PDF or .docx only. Please outline why you would like to visit the selected institution. Please mention why the visiting fellowship would be relevant to your research and to developing the objectives of the ScienceCampus. If there are particular colleagues or centres, as well as archives or libraries, based at the location you wish to visit, please mention this.
Please mention any other relevant information, such as if you would require financial support for childcare while on a fellowship or have any requirements relating to health issues or disabled access. Any details will be treated confidentially.

All data will be completely deleted after the event. The attendance list will be archived in accordance with the law for six years. You may withdraw your agreement at any time by contacting datenschutz@ios-regensburg.de

captcha