Skip to main content

Journalist Talk | Dirk Auer | BalkanGambit: Der Einfluss der Großmächte auf dem Balkan

Wo? VHS, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, R 219

Wann? Dienstag, den 29. April | 18:30–20:00

Der Balkan ist ins Fadenkreuz von Weltmächten wie Russland, China und der Türkei geraten, die dort ihren Einfluss ausbauen. Während die EU ihr Beitrittsversprechen an die Region kaum einlöst, wächst die Konkurrenz durch Propaganda, Investitionen und Kulturpolitik. Für den 5-teiligen Podcast „Balkangambit“ reiste der Journalist Dirk Auer durch den Balkan, sprach mit Historikern, Aktivisten und Politikberatern und untersuchte die Auswirkungen ausländischer Einflussnahme. Seine Recherche führte ihn von Belgrad bis zur Europäischen Kommission in Brüssel. Im Vortrag wird Dirk Auer den Podcast vorstellen und anhand einzelner Beispiele die Teilnehmer mitnehmen auf seine Reise durch die Region.

Dr. Dirk Auer, Sozialwissenschaftler, berichtet als freier Autor und Journalist für Hörfunk, Zeitungen und Magazine aus und über Südosteuropa. Von 2005 bis 2012 hat er in Sofia gelebt, danach drei Jahre in Belgrad. Er ist Mitglied von balkan:biro, n-ost (Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung). 2024 bekam er für seine Verdienste um die Berichterstattung über die Region den Journalistenpreis der Südosteuropa-Gesellschaft.


Die Journalist Talks werden im Rahmen des Projektes seeFField der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Regensburg angeboten. Der Leibniz-WissenschaftsCampus freut sich als Kooperationspartner zu wirken.

Back