Zum Hauptinhalt springen

11 April, 10:30 | LATinBAY – Forschungs- und Kooperationsnetzwerk Lateinamerika in Bayern

When? Donnerstag, 11. April 2024, 10:30–17:30

Where? H 19, UR Campus

Language? German

 

The University of Regensburg is pleased to host a meeting of LATinBAY – the Research and Cooperation Network for Latin America in Bavaria. Registration is required – details below.

Programm – Programme | LATinBAY Weitere Informationen – More Information | Registration – Anmeldung 


Am 11. April 2024 von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr wird an der Universität Regensburg das Treffen des Forschungs- und Kooperationsnetzwerks Lateinamerika in Bayern (LATinBAY) stattfinden.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch den Präsidenten der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, werden Prof. Dr. Anne Brüske, Professorin am DIMAS der Universität Regensburg, sowie Prof. Dr. Silke Jansen (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Miriam Lay Brander (KU Eichstätt) durch das Programm des Netzwerktreffens führen.

Auch das Team des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BayLat) unter Leitung von Dr. Irma de Melo-Reiners wird nach Regensburg kommen, um über die Arbeit von BayLat, das Netzwerk LATinBAY und Fördermöglichkeiten für die wissenschaftliche Zusammenarbeit von Bayern und Lateinamerika zu informieren. Zudem werden Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft über Förderinstrumente der Forschung mit oder zu Lateinamerika berichten. So wird sich u. a. Dr. Dietrich Halm, Programmdirektor für Lateinamerika und die Karibik in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Kooperation mit Lateinamerika, mit einem Vortrag beteiligen.

Im zweiten Teil des Programms bietet das Treffen die Möglichkeit, sich in thematischen Arbeitsgruppen auszutauschen und bezüglich aktueller Interessengebiete miteinander zu vernetzen.

Eingeladen sind zu dem Netzwerktreffen Forschende aller Disziplinen mit Lateinamerika-Bezug.

Interessierte Forschende sowie auch fortgeschrittene Studierende können sich hier anmelden: https://www.baylat.org/informationen/events.html

Zurück